Endodontologie / Wurzelkanalbehandlung in Leipzig

Zahn raus oder besteht noch Rettung? Haben Sie einen Zahn, welcher Ihnen starke Schmerzen bereitet? Grund dafür könnte neben einer Karies auch ein entzündeter oder beschädigter Zahnnerv sein. Dies kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, wie z.B. eine tiefe Karies oder ein abgebrochener Zahn durch einen Unfall.

Falls Sie folgende Symptome bemerken, melden Sie sich bitte umgehend bei uns, um weitere Komplikationen zu vermeiden:

• Ausstrahlende Schmerzen
  • Pochende, pulsierende Schmerzen
  • Extreme Heiß-/Kalt-Empfindlichkeit
  • Schmerzen beim Zusammenbeißen
  • Schwellungen im Bereich des Zahnes

Um den erkrankten Zahn langfristig zu retten und eine Zahnentfernung zu vermeiden, ist die Wurzelkanalbehandlung unumgänglich. Dabei müssen entzündetes bzw. abgestorbenes Gewebe gründlichst aus dem Wurzelkanal entfernt werden.

Problem ist nur – mit dem bloßen Auge sind die zum Teil feinen Kanäle in den Zahnwurzeln nur schlecht bis kaum erkennbar. Daher setzen wir bei der Behandlung auf optische Vergrößerungen mittels Lupenbrillen und Dentalmikroskop.

Genauso wichtig wie das Auffinden der Kanäle ist auch die korrekte Reinigung, Aufbereitung und Füllung:

• Wir entfernen das entzündete Gewebe und die Bakterien mit hochmodernen Spezialinstrumenten.
  • Mit Hilfe von präzisen Messgeräten wird die exakte Länge der einzelnen Kanäle bestimmt.
  • Durch Verwendung einer maschinellen Aufbereitung mit hochsensiblen Motoren und flexiblen Nickel-Titan Feilen können wir die gekrümmten Wurzelkanäle sicherer aufbereiten und minimieren somit das Risiko einer Beschädigung der Kanäle.
  • Das vollständige Wurzelkanalsystem und die Nebenkanäle, die mit den Feilen nicht zu erreichen sind, werden mit verschiedenen ultraschallaktivierten Spüllösungen gereinigt und desinfiziert.
  • Die erweiterten Kanäle füllen wir am Ende mit biokompatiblen Materialien dicht ab.

Klingt nach viel Technik, viel Aufwand und hohen Kosten?

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen nur eine manuelle Aufbereitung mit unflexiblen Stahlfeilen und eine Längenmessung mittels Röntgenbild – dabei ist das Bruchrisiko der Feilen erhöht, die Längenmessung nicht exakt und die Erfolgschancen demnach bei weitem nicht so hoch, wie mit unseren zusätzlichen Leistungen. Außerdem werden die ultraschallaktivierten Spülungen durch die Krankenkasse nicht übernommen. Damit können weder die Hauptkanäle, noch die Nebenkanäle adäquat gereinigt werden, weswegen infiziertes Gewebe im Wurzelkanalsystem verbleibt und zu einer erneuten Infektion führen kann. Die Folgen: erneute Schmerzen, Zahnverlust und hohe Kosten für Ersatz des fehlenden Zahnes.

Wir empfehlen daher jedem Patienten eine Wurzelkanalbehandlung mit modernster Technik, um Ihren Zahn möglichst lange erhalten zu können.

Revision

Bereits wurzelbehandelte Zähne können auch Schmerzen verursachen und erneute Infektion verursachen. Gründe dafür sind häufig insuffiziente Wurzelkanalfüllungen, die nicht bis zur Wurzelspitze reichen, eine insuffiziente Reinigung der Wurzelkanäle oder ungefüllte Wurzelkanäle, die während der ersten Wurzelkanalbehandlung nicht entdeckt und gereinigt wurden. Auch solche Zähne haben eine Chance zu Überleben. Dafür muss schnellstmöglich eine klinische & röntgenologische Untersuchung des erkrankten Zahnes erfolgen, um die Ursache der erneuten Infektion bei der Revision der Wurzelkanalbehandlung gründlich behandeln zu können.

Häufige Fragen zur Wurzelkanalbehandlung

Die Kosten sind sehr individuell und können erst nach dem ersten Termin exakt kalkuliert werden. Ausschlaggebend für die Berechnung sind z.B. Anzahl der Kanäle, ist bereits eine Wurzelkanalbehandlung am Zahn erfolgt oder ist die Behandlung sehr zeitaufwendig, bei z.B. stark gekrümmten Kanälen. Während der Behandlung wird ihr behandelnder Zahnarzt Sie umfassend zu ihren Therapiemöglichkeiten beraten und Sie über die Kosten aufklären.

Auch das ist sehr individuell und richtet sich nach den jeweiligen Gegebenheiten wie Kanalanzahl, Besonderheiten wie stark gekrümmte Kanäle oder bereits Vorbehandlung mit z.B. frakturierten Instrumenten. In der Regel kann die Behandlung nach 2-3 Sitzungen abgeschlossen werden.

Schmerzen treten ausschließlich bei einem akuten Verlauf der Infektion auf. Bei einem chronischen Verlauf der Infektion treten hingegen keine Symptome auf. In solchen Fällen wird die Infektion häufig zufällig entdeckt, entweder durch einen klinisch sichtbaren Fistelgang am erkrankten Zahn oder wenn eine Röntgenaufnahme im Rahmen der allgemeinen Kontrolle erstellt wird. Eine Behandlung des erkrankten Zahnes ist trotzdem notwendig, da auch eine chronische Entzündung jederzeit wieder Schmerzen verursachen und unbehandelt zur Bildung von Zysten und Abszessen führen kann.