Professionelle Zahnreinigung in Leipzig

Viele Patienten fragen uns, ob eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll ist. Darauf gibt es eine klare Antwort: Auf jeden Fall!

Bei der häuslichen Mundhygiene gibt es immer Bereiche, die nicht optimal gereinigt werden. Vor allem in den Zahnzwischenräumen finden sich oft Beläge, welche dauerhaft schädlich für Zahn und Zahnfleisch sein können. Unser Team der Professionellen Zahnreinigung hilft nicht nur dabei, diese Beläge zu entfernen, sondern ebenfalls Ihre Mundhygiene zu analysieren und zu optimieren.

Ablauf:

• Untersuchung des aktuellen Mundhygienestatus
  • Tipps zur richtigen Mundhygiene, Empfehlung für entsprechende Hilfsmittel
  • Entfernung von bakteriellen Zahnbelägen und Zahnstein mit speziellen Instrumenten
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Entfernung von Verfärbungen
  • Politur der vorhandenen Füllungen und Zahnoberflächen
  • Fluoridierung

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) kann dazu beitragen Erkrankungen wie Gingivitis, Parodontitis, Karies, Halitosis und Erosionen zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

PZR in der Schwangerschaft – Vorsorge für Mutter und Kind

Vor allem während der Schwangerschaft sollte besonders auf die Mundgesundheit geachtet werden. Durch Hormonumstellungen kommt es zu einer erhöhten Durchblutung und Empfindlichkeit des Zahnfleisches. Das Gewebe lockert sich und reagiert stärker auf bakterielle Beläge. Chronische Entzündungen wie Schwangerschafts-Gingivitis oder -Parodontitis können die Folge sein. Vor allem Letzteres kann sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken und im schlimmsten Fall ein Risiko für eine Frühgeburt darstellen.

Sollten Sie bereits unter Zahnfleischbluten leiden, könnte dies ein erstes Warnzeichen sein. Wir helfen Ihnen gern durch unsere entsprechenden Prophylaxe-Maßnahmen die Symptome zu therapieren und geben Ihnen praktische Tipps für den Alltag während und auch nach der Schwangerschaft.

Häufige Fragen zur professionellen Zahnreinigung (PZR)

Vor jeder Reinigung werden Sie über die Kosten aufgeklärt – diese hängen unter anderem von der Zahnanzahl und dem Reinigungsaufwand Ihrer Zähne ab.
Die PZR ist eine reine Privatleistung, jedoch wird sie von einigen gesetzlichen Krankenkassen mit einem Zuschuss unterstützt. Mittlerweile zahlen auch immer mehr private Zusatzversicherung 1-2x pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung.

Wir empfehlen mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung. Es gibt jedoch auch Patienten, die bis zu viermal pro Jahr zu uns kommen. Dies hängt vom individuellen Mundhygienestatus, Erkrankungen oder auch motorischen Fähigkeiten des Patienten ab. Wir besprechen nach jeder professionellen Zahnreinigung gemeinsam mit Ihnen, wie oft diese im Jahr notwendig ist.

Eine professionelle Zahnreinigung dauert in der Regel ca. eine Stunde. Bei Patienten mit starken Verfärbungen oder vielen Belägen und Zahnstein kann auch eine zweite Sitzung notwendig werden.