Schienentherapie in Leipzig

Erholsamer Schlaf für Ihre Gesundheit

Zahnärztliche Schlafmedizin / „Schnarcherschienen“

Erholsamer Schlaf für Ihre Gesundheit

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir nicht nur eine umfassende zahnärztliche Versorgung an, sondern kümmern uns auch um Ihre nächtliche Ruhe und Gesundheit. Mit unserer Expertise in der zahnärztlichen Schlafmedizin helfen wir Ihnen, Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe (Atemaussetzer) effektiv zu behandeln.

Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe können nicht nur Ihren Schlaf stören, sondern auch ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen:

• Müdigkeit am Tag, Sekundenschlaf
  • Diabetes

Die zahnärztliche Schlafmedizin bietet eine nicht-invasive und komfortable Lösung bei leichten bis mittleren Formen der Schlafapnoe: Schnarcherschienen

Unsere individuell angefertigten Schienen halten die oberen Atemwege während des Schlafs offen und reduzieren so Atemaussetzer. Ein positiver Nebeneffekt kann ebenso die Reduktion des Schnarchens sein. Auch bei schweren Formen der Apnoe kann eine Schiene unter Umständen helfen, wenn alle anderen Therapieversuche bisher gescheitert sind.

Wünschen Sie eine Beratung? Dann kommen sie gern mit einer Überweisung eines medizinisch fortgebildeten Mediziners zu uns in die Praxis.

Knirscherschienen

Das unbewusste nächtliche Zähneknirschen und -pressen, auch Bruxismus genannt, ist eine weit verbreitete Erkrankung, die nicht nur Ihre Zahngesundheit, sondern auch Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen kann.

Unbehandelter Bruxismus kann zu einer Reihe von Problemen führen:

• Zahnabrieb (Zähne werden immer kleiner, Schneidekanten immer brüchiger)
  • Überempfindlichkeiten
  • Muskelverspannungen im Kieferbereich
  • Kopf- und Nackenschmerzen
  • Kiefergelenkschmerzen/ Kiefergelenkgeräusche
  • Tinnitus

Eine Knirscherschiene, auch Aufbissschiene oder Zahnschiene genannt, ist ein wichtiges therapeutisches Mittel, um das unbewusste nächtliche Knirschen oder Pressen mit Ihren Zähnen zu unterbinden. Weitere Indikationen sind ebenso funktionelle Erkrankungen des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur mit geringer Beteiligung der Zähne, auch craniomandybuläre Dysfunktion (CMD) genannt.

Neben der Schienentherapie ist es auch wichtig die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Stress, Angst, bestimmte Lebensgewohnheiten, Körper- und auch Zahnfehlstellungen können zum Bruxismus beitragen.

Leiden Sie auch unter Verspannungen, Schmerzen im Kieferbereich oder merken Sie, dass Ihre Zähne immer kürzer werden? Dann vereinbaren Sie gern einen Termin, damit wir Ihre Beschwerden schnellstmöglich lindern können.